15.09.2013

Die Bücherwelt von Gastbloggerin Papyrus

Hallo ihr Lieben,

letzten Monat hatte Sonnenschein uns ihre Bücherwelt vorgestellt. Heute freue ich mich Papyrus von Alles nicht so wichtig zu begrüßen.

Herzlich Willkommen Papyrus! Ich freue mich sehr, dass Du bei meiner Rubrik mitmachst, da Du auch Bücher liebst.
Copyright by Alles nicht so wichtig
- Seit wann bloggst Du? Und was ist das Hauptthema Deines Blogs?
Ich blogge seit Oktober 2012 mit den Hauptthemen Bücher und Ägypten. Da der Blogname aber Programm ist, verirrt sich auch das ein oder andere Thema in mein Blog.

- Magst Du beschreiben was lesen für Dich bedeutet? Hast Du schon als Kind gerne gelesen?

Ja, ich habe bereits als Kind gerne gelesen, da meine Mutter auch liest hat sie es wohl an mich vererbt.
Ich kann auf Musik und Fernsehen gut verzichten, ein Leben ohne Bücher aber kann ich mir nicht vorstellen. Lesen regt meine Phantasie an, ist unglaubliches Kopfkino. Manches mal ist es die Flucht aus der Realität, ein anderes mal eine Reise in fremde Länder. Je nach gewählter Lektüre.

- Welches Buch liest Du gerade? und welches wirst Du als nächstes anfangen?
Aktuell lese ich „Winifried Watson – Miss Pettigrews großer Tag“. Ein Buch welches zum ersten Mal 1938 erschienen ist und jetzt neu veröffentlicht wurde.
Ich lese meist recht spontan, von daher kenne ich meine nächste Lektüre nicht. Ich habe jedoch vor, in der nächsten Zeit Waldtraut Lewin – Valadas versinkende Gärten zu lesen denn das Buch spielt im Cordoba des 11. Jahrhunderts und Andalusien ist das nächste Reiseziel. 

- Hast Du ein Lieblingsbuch?
Es gibt einige Bücher die mich sehr berührt haben und die von daher einen extra Platz in meinem Bücherregal haben. Ein spezielles liebstes Buch habe ich aber nicht. 

- Hast du einen Lieblingsautor / eine Lieblingsautorin?

Ich mag John Irving, Wolfram Fleischhauer, Rafik Schami und Bernhard Hennen. Bei den Autorinnen lese ich sehr gerne Gina Mayer.


Copyright by Alles nicht so wichtig
- Wo ist Dein Lieblingsleseort?
Irgendwo in Ägypten am Strand oder auf einer Dachterrasse, denn entspannt im Urlaub liest es sich am Schönsten. Ansonsten gerne auf meiner Couch im Wohnzimmer, oder im Bett. 

- Welche Bücher liest Du gerne?
Das ist ganz unterschiedlich. Ich mag Bücher aus dem arabischen Raum, aber auch Familiengeschichten aus dem Okzident. Wenn es draußen kalt und grau ist kuschel ich mich gerne mit einem guten Fantasybuch in meinen Sessel. Zwischendurch gibt es zur Auflockerung einen spannenden Krimi oder Thriller. Leider habe ich das Gefühl, dass die Thriller immer schlechter werden. Oder hat sich mein Lesegeschmack geändert?

- Liest Du manchmal mehrere Bücher gleichzeitig?
Wenn überhaupt, dann höchstens einen Roman und ein Sachbuch. Bei zwei Romanen fange ich an die Geschichten zu vermischen, das ist dann nicht so lustig.

- Kaufst Du lieber gebrauchte Bücher oder lieber nur neue? Oder leihst Du Deine Bücher aus?
Mittlerweile ist das sehr gemischt, Neuware ebenso wie gebrauchte Bücher oder Remittenden vom Wühltisch. Auch in einer Tauschbörse bin ich aktiv. Lediglich gut erhalten sollen sie sein. Arg vergammelte Bücher möchte ich nicht in meinem Regal haben. 

- Wieviel Bücher liest Du pro Jahr und wie hoch ist Dein SUB?
Ich lese pro Jahr ungefähr 52 Bücher. Mein SUB beträgt (darf ich das überhaupt so verraten?) zur Zeit 675 Bücher. Was will ich machen? Manche Frauen kaufen viele Schuhe, ich eben viele Bücher. 

- Magst Du Hörbücher und eBooks?
Hörbücher höre ich gerne wenn ich krank im Bett liege. Je nachdem wie beruhigend die Stimme des Erzählers ist schlafe ich dabei immer ein. Von daher brauche ich schon mal recht lange für ein Hörbuch.
eBooks habe ich für den Urlaub entdeckt. Es spart schon einiges an Gewicht, wenn man für eine Flugreise einen eBook-Reader mitnimmt. Um nicht einen zweiten SUB in Form von eBooks anzusammeln habe ich mich in einer Onleihe angemeldet umd Bücher für den Urlaub nur auszuleihen. Zuhause bevorzuge ich aber das wirkliche tatsächliche Buch in gedruckter Form. 

Vielen Dank liebe Papyrus! 

5 Kommentare:

  1. Liebe Méditerranée, es hat Spaß gemacht deine Fragen zu beantworten. Vielen Dank, dass ich meine Bücherwelt bei dir vorstellen durfte. Ich bin gespannt auf weitere Bücherwelten.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Dir!!!
    Ich fand sehr schön mehr über Dich zu erfahren.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Gute Fragen, gute Antworten :) Liebe Grüße, Antonia

    AntwortenLöschen
  4. Also an dem Leseort auf der Terrasse würde ich auch gerne mit meinem Buch sein - wobei ich es wahrscheinlich immer auf die Seite legen würde, um den wundervollen Ausblick aufs Meer zu genießen.....
    LG
    Olivia

    AntwortenLöschen